Traditionelle Chinesische Medizin

Die chinesiche Kultur hat in ihrer Geschichte ein Medizinsystem entwickelt, dessen Wurzeln bis ind das 2. Jahrtausend vor unserer Zeitrechnung zurückreichen.

Als "Natur- und Erfahrungsmedizin" leitet die Traditionelle Chinesische Medizin ihr Wissen aus der Beobachtung der Natur und ihrer Gesetze ab.

Anders als die westliche Schulmedizin beruht die TCM auf eine ganzheitliche Betrachtungsweise.

Grundlagen sind

-das Prinzip von Yin und Yang

-das Prinzip von Qi

-das Prinzip der 5 Wandlungsphasen

Behandlungsverfahren

Die Behandlung wird versuchen, ein festgestelltes Ungleichgewicht wieder

auszugleichen.

-Ausleiten von Störfaktoren, den sogenannten pathogenen Energien und

Substanzen

-Aufbauen von zu schwachen Engergien und Substanzen

-Gezieltes Bewegen von Energien und Substanzen, damit diese wieder

in einen harmonischen Fluss geraten.

Akupunkturbehandlung

Akupunktur ist eine Therapieform der Traditionellen Chinesischen Medizin.

Durch das Einstechen von dünnen Akupunkturnadeln in spezielle Punkte des Körpers, sogenannte Meridiane, können körpereigene Heilungsprozesse angeregt werden. Traditionell versteht man unter Akupunktur die Regulierung des Flusses der Lebensenergie Qi.

Das Einbringen der Nadeln ist so gut wie schmerzfrei. Die Anzahl der Nadeln ist variabel, je nach Befund, und sie verbleiben ca. 20 - 45 Minuten in den Einstichstellen.

Die Akupunktur hat ein weites Behandlungsspektrum und wird zum Beispiel eingesetzt bei akuten oder chronischen Schmerzzuständen aller Art wie

z. B. Kopfschmerzen, Migräne, arthrotischen Beschwerden, Nervenschmerzen, ebenso bei Durchfall, Verstopfung, Erbrechen, Übelkeit, abdomineller Beschwerden. Sie lindert Allergien, Atembeschwerden, Erkältungen und wirkt positiv bei psychischen Beschwerden, wie psychischer Überlastung, Depressionen oder Hinfälligkeit und Erschöpfungssyndrom (Fatique).

Gua Sha Fa - Behandlung

Gua sha ist eine Hautreiz- und Ausleitungsmethode, eine spezielle Massagetherapie

aus der Traditionelle Chinesischen Medizin.

Unter Druck eines Schabers verursacht diese Therapie eine starke Mehrduchblutung

und zeigt dem Therapeuten und dem Patienten, wo seine Blockaden im Körper sind, die duch diese Behandlung gelöst werden.

Diese Methode ist meist schmerzfrei und wohltuend. Die Haut bleibt unverletzt, an den behandelnden Bereichen entstehen rote, meist großflächige Verfärbungen und teilweise punktförmige, harmlose Einblutungen in der Haut als Reaktion der Behandlung.

Dies  zeigt die stagnierenden Körpersäfte, wie Blut und Lymphe, die sich in Haut-, Binde- und Muskelgewebe angesammt und dadurch Schmerzen verursacht haben.

Schmerzen werden durch diese Methode gelindert, Stoffwechselprodukte werden abtransportiert und die Zellversorgung verbessert.

Die gleichzeitige Stimulation der Akupunkturpunkte setzt zusätzliche Reize.

Gua sha kann bei akuten und chronischen Beschwerden sowie präventiv eingesetzt werden.

- Schmerzen bei Rücken- und Nackenverspannungen

- Migräne und Kopfschmerzen

- Fibromyalgie

- Chronische Schmerzzustände unterschiedlicher Ursache

- Husten und Atemnot bei Bronchitis, Asthma und Empyhsem

- Erkältung

- Fieber

- Zur Vorbeugung von grippalen Infekten

- Zur Ausleitung von Toxinen unterschiedlichster Ursache

- Begleitend in der Krebsnachsorgebehandlung

- Begleitend zur Stressreduktion sowie bei Burn-out - Behandlungen

- uvm.

Weitere Informationen und Aufklärungsbögen sowie Angaben über Kontraindikationen erfahren Sie bei Interesse direkt bei mir.

Traditionelle Chinesiche Medizin & Klangmassage

Die harmonischen Klänge der Klangschalen sprechen das Urvertrauen im Menschen an, sie beruhigen auf sanfte Art das Gemüt und das gesamte Nervensystem. Dies führt sehr rasch zu einer großen Entspannung.

Die sanften Schwingungen geben den Zellen des Körpers die ursprüngliche Ordnung zurück und regen Selbstheilungskräfte an.

In Phasen der inneren Unruhe gelingt das Loslassen von Sorgen, Verspannungen und Blockaden (z. B. Nacken-Schulter- und LWS-Bereich).

Durch Zuhören und Geschehenlassen gelangt man in einen meditativen Zustand. Die Atmung wird tiefer, intensiver und entspannter und der muskuläre Tomus reguliert sich.

Der Energiefluss wird angeregt, die Körperwahrnehmung intensiviert, bestehende Blockaden und Verspannungen können sich auflösen.

In meiner Praxis kombiniere ich ebenso die Klangschalenmassage mit der Akupunkturbehandlung.