OnkoBalance

ganzheitliche Therapiebegleitung für onkologische Patienten

Krebs als Schicksal

In Deutschland erkranken jedes Jahr 400 000 bis 500 000 Menschen neu an Krebs.

Für die Betroffenen und auch deren Familien bricht eine Welt zusammen.

Das Gefühl der absoluten Hilflosigkeit und Ausweglosigkeit stellt sich ein.

"Stahl-Strahl-Medikamente" - Operation, Bestrahlung und Chemotherapie sind wichtige Methoden zur Bekämpfung des Tumors, doch der Weg der komplementären Onkologie unterstützt auch die psychische Ebene.

Die intensive Stärkung von Körper, Geist und Seele wirkt sich bei den Betroffenen positiv auf die Selbstheilungs- und dadurch auf die körpereigenen Abwehrkräfte aus.

Entspannung

Achtsamkeit

Heilmassagen

Aromamassagen

Sport bei Krebs

Ernährung bei Krebs

Onkologische Akupunktur

Was erwartet Sie als interesssierter Patient?

Sie erhalten persönliche Informationen und Beratungen von einem komplementären Team.

Die Einzelbehandlungen wie Atemtherapie, Entspannung, Achtsamkeit, Massagen sowie die Akupunktur finden in einer entspannten, geschützten Atmosphäre in meiner Praxis statt.

Die sporttherapeutischen Übungen (OnkoWalking) finden in Kursform statt und sind auf die Betroffenen zu geschnitten. Sie verbessern das

Herz-Kreislaufsystem, die allgemeine Fitness, reduzieren die Schmerzen, mindern das Fatigue-Syndrom und stärken zudem die körpereigene Immunabwehr. Auf sozialer Ebene bieten sie dem Einzelnen die Möglichkeit zum Austausch und fördern den Kontakt zu Gleicherkrankten.

Komplementäre Onkologie-ein Weg der Zukunft zum Wohl des Patienten

Onkologische Akupunktur - Begleittherapie bei Tumorerkrankungen

Im Rahmen der Integrativen oder Komplementären Onkologie werden zunehmend Therapien der Traditionellen Chinesischen Medizin (TCM) in westliche Behandlungskonzepte integriert. Am wichtigsten ist herbei die

Akupunktur.

Die schulmedizinische Tumorbehandlung hat zunehmende Erfolge, leider leidet nicht selten die Lebensqualität und die Patienten klagen über Übelkeit, Erbrechen, Erschöpfung, Müdigkeit, depressive Verstimmungen.

Die Behandlung kann bereits ein bis zwei Tage vor oder am Tag der Chemotherapie bzw. Bestrahlung zur Reduktion von Nebenwirkungen eingesetzt werden.

Sie bessert das Fatique-Syndrom (Müdigkeitsyndrom) und die Lebensqualität, regt die Selbstheilungskräfte an, lindert Narbenbeschwerden, Schmerzen, Schlaflosigkeit, Erschöpfung

sowie Polyneuropathie.

Die Wirkung der onkologischen Akupunktur ist in zahlreichen Studien nachgewiesen worden (2012, 2013).