Ganzheitliche Atemtherapie

Der Atem ist für uns selbstverständlich geworden und wenig bewußt.

In bestimmten Situationen reagiert er auffällig und wir nehmen ihn wahr.

Wir sind "atemlos", wir erleben etwas "Atemberaubendes",

wir brauchen für eine bestimmte Situation einen "langen Atem" oder Stress und Schmerzen lassen uns nicht "richtig durchatmen".

Erst wenn Probleme auftreten wie z. B. Kurzatmigkeit, Probleme beim Treppensteigen oder das Schwinden der Ausdauer, wenn uns

etwas "die Kehle zu schnürt", wir psychosomatische Beschwerden

durch Stress und Schmerzen oder andere uns belastende Situationen bekommen, wenn wir nicht mehr "funktionieren",  erst dann hören

wir in uns hinein.

Der Atem reagiert auf alles, was uns innerlich und äußerlich bewegt.

Therapie für den Atem

Angesprochen sind hier alle Atemwegs- oder Lungenerkrankten, die in ihrer Leistungsfähigkeit eingeschränkt sind und Techniken zur Sekretmobilisation, atemerleichternde Haltungen, Dehnlagerungen und die Atemmassage zur Unterstützung der Atemhilfsmuskulatur erfahren oder erlernen möchten.

Therapie mit dem Atem

Mit dieser Therapie werden Schmerzpatienten, psychsich belastete, gestresste  Menschen, Patienten mit Burn-out-Symptomen, ängstliche

oder depressive Menschen behandelt. Diese Form der Therapie wirkt  psychisch regulierend oder aktivierend. Der Muskeltonus, der Herzschlag und die Atemfrequenz werden reguliert. Die Förderung der Ausatmung wirkt hier entspannend und lösend.

Atemmassage

Die Atemmassage wurde in den 20er Jahren entwickelt und in den letzten Jahren von verschiedenen Körpertherapeuten modifiziert.

Sie kann als ganzheitlich bezeichnet werden, denn sie reicht weit über die Wirkung einer klassischen Massage hinaus.

Die Atemgriffe setzten dort an, wo sich Probleme im Körper des Menschen abbilden. Sie ist hilfreich in der Schmerztherapie, bei Erkrankungen des Stütz- oder Bewegungsapparates, zur Unterstützung der Atemqualität bei Atemwegs- oder Lungenerkrankten und sie wirkt psychisch regulierend beziehungsweise aktivierend bei psychosomatischen Störungen wie Schlafstörungen, Unruhezuständen, bei Burn-out-Symtomen, Stress, Depressionen oder vegetativen Dysregulationen.